Laterne, Laterne! – Eltern-Kind-Herbstwerkstatt!

laterne laterne

Am 26. September um 16:15 Uhr bietet das AWO Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum wieder die Möglichkeit zum gemeinsamen Kreativsein.

Herbstzeit ist Laternenzeit! Sie haben noch keine und ihr Kind möchte gern eine Individuelle?

Dann sind sie herzlich eingeladen, mit ihren Kindern ab 2,5 Jahren einfache und originelle Laternen selbst zu gestalten. Und das ohne großen Zeitaufwand.

Wer mehr über die Angebote der Familienbildung erfahren möchte, meldet sich bitte unter 03843/842400, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich bei der AWO am Platz der Freundschaft 3.

Entspannende Babymassage im AWO-FFLZ

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Massage eine wundervolle Art der Kommunikation ist. So ist es auch bei der Babymassage: sanft, rhythmisch streicheln Hände über den Körper des Babys und helfen ihm sich zu entspannen.

Dabei spielt der Körperkontakt eine wichtige Rolle. Die Streicheleinheiten vermitteln dem Baby durch schlichte Berührung, ein Gefühl von Respekt, Akzeptanz und Liebe – ganz ohne Worte.

Babymassage zu lernen ist nicht schwer. Am 26.09.2018 13 Uhr startet im AWO-FFLZ ein neuer Babymassagekurs. Dieser ist für Babys ab der 6. Lebenswoche geeignet.

Es werden verschiedene Techniken und Griffe erlernt, die Kind und Mutter guttun. Auch die notwendigen Hintergrundinformationen werden vermittelt.

In kleiner Runde und gemütlicher Atmosphäre wird so ein Ausgleich zum Alltag geschaffen.

Wer Interesse hat, sein Kind intensiver kennenzulernen, sich etwas Gutes zu tun oder einfach nur mehr erfahren möchte, meldet sich persönlich im Familien-, Freizeit-, Lernberatungszentrum am Platz der Freundschaft 3, per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 03843/842400.

Wir freuen uns auf Sie!

Wenn Kinderliteratur zu „wimmeln“ beginnt

Der Sommer naht. Überall duftet, zwitschert und summt es. Dabei wimmelt es nicht nur im Bienenstock oder in der Ameisenfamilie. Auch in den Ausstellungsräumen des AWO Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum (FFLZ) beim Platz der Freundschaft 3, in Güstrow wird es bunt und lebhaft.

Pünktlich zum Kindertag am 01. Juni 2018 lädt das FFLZ der AWO ab 14 Uhr alle Kleinen und Großen zur neuen Ausstellungseröffnung in seine Räumlichkeiten ein.

Die angehenden Erzieher*innen des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums des Landkreises Rostock, unter der Leitung von Vivien Betzin, präsentieren ihre Arbeiten aus dem Unterrichtsfach „Kinderliteratur“. Handgezeichnete „Wimmelbilder“ werden die Räume zum Leben erwecken.

Wer kennt sie nicht, die bunten Bilder, in denen viele verschiedene Alltagsszenen dargestellt sind, die immer wieder Neues entdecken lassen. Diese spezielle Form des Bilderbuches wird vor allem zum Anregen kindlicher Fantasie, kreativem Denken und zur Unterstützung der sprachlichen Entwicklung bei Kindern eingesetzt.

In Form eines Galerierundgangs und einer offenen Gesprächsrunde gibt es an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich den Werken und ihren Inhalten im Austausch zu nähern. Darüber hinaus wollen wir natürlich unseren Entdeckergeist wecken und uns auf die Suche nach Dingen machen, die sich in all den Bildern verstecken. Zwischendurch sorgen frische Waffeln für die Stärkung der kleinen Entdecker*innen.

Also los Kinder (klein und groß)! Lasst uns gemeinsam in diese kleine feine Kunstwelt, in die Welt der „Wimmelbilder“ eintauchen! Wir freuen uns auf euch!