20. Familien- und Stadtteilfest „Jahrmarkt der Generationen“

Am 14.6.2014 trafen sich Groß und Klein zu unserem 20. Familien- und Stadtteilfest. Dabei wurde die gute Tradition der letzten Jahre gemeinsam mit Nutzern des Hauses, Familien der Region und vielen Gästen einen „Jahrmarkt der Generationen“ zu gestalten auch in diesem Jahr fortgesetzt.

familienfest 2014 01 familienfest 2014 02 familienfest 2014 03

Das bunte Jahrmarktstreiben wurde federführend durch die Mitarbeiter des FFLZ und der Kita „Kinderland“ vorbereitet. In diesem Jahr wurde gedanklich das Motto „Vier Jahreszeiten“ aufgegriffen. So eröffneten die Kinder der Kita Kinderland das Bühnenprogramm und führten die Besucher durch alle Vier Jahreszeiten. Lange haben sie gemeinsam mit den Erziehern geprobt und alle waren ganz aufgeregt. Auch an den Ständen wurde gemeinsam der Jahresverlauf deutlich und mit Leben erfüllt. – eben Jahr - Markt. Alle Generationen wurden gemeinsam aktiv. Es gab Gelegenheit zum Staunen, Mitmachen und Genießen. Es wurde u.a. gemalt, gebastelt und geschminkt. Geschicklichkeit und etwas Mut verlangte der Mitmachzirkus. Spiel- und Bewegungsstrecken warteten ebenso auf die Kinder wie die Hüpfburg. Für die Kleinen standen Ponys zur Verfügung, um sich im Reiten zu probieren. Wer wollte, konnte sich auf das Einrad wagen. Auch für das leibliche Wohl wurde an verschiedenen Ständen gesorgt.

Die Tradition, ehrenamtliche Mitarbeiter auf dem Fest zu würdigen, wurde in diesem Jahr von dem Staatssekretär Dr. Christian Frenzel, der die Veranstaltung besuchte, aufgegriffen.

Wir konnten viele neue Partner gewinnen, aber auch altbewährte Mitstreiter waren wieder dabei. Umrahmt wurde das Ganze durch unsere Generationenmeile. Hier konnten alle Gäste den „Jahreslauf“ wörtlich nehmen und sich sportlich betätigen.

Der Mitmachzirkus „LaLiLa“ zauberte vielen Kindern durch balancieren, Einrad fahren oder jonglieren ein Lächeln auf ihr Gesicht.

Ilona Hänsel, Leiterin Familienbildung