Pilates im AWO FFLZ

woman 2093816 1920

Pilates gilt als ganzheitliche, meditative und entspannende Trainingsmethode, die Körper und Geist ins Gleichgewicht bringt.

Wer alle Muskelgruppen kräftigen und dehnen möchte, hat ab dem 12. Januar immer donnerstags ab 17:45 Uhr die Möglichkeit dazu. Unter fachkundiger Anleitung können in insgesamt 10 Veranstaltungen Haltung und Koordinationsfähigkeit verbessert werden.

Anmeldungen und nähere Informationen sind ab sofort tel. unter 0 38 43 / 21 84 41-0 bzw. persönlich im Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum der AWO am Platz der Freundschaft 3 in Güstrow möglich.

Ein Treff mit Frauen aus aller Herren Länder

Der Sprach- und Kulturtreff des AWO Mehrgenerationenhauses in Güstrow ist zu einer festen Größe in der Südstadt geworden. Frauen aus unterschiedlichen Nationen besuchen den Treff regelmäßig. Einige kommen schon vom ersten Tag an in den Treff. Das war vor sechs Jahren, denn im Oktober 2016 öffnete die AWO ihre Türen für das Projekt „Aktiv im Neuen Land“ das erste Mal. Der Treff wurde von vornherein gut angenommen und die Projektleiterin kann mittlerweile viele Geschichten von Menschen aus aller Herren Ländern erzählen. Nicht nur Geschichten kann Inga Schwarz erzählen. Sie trägt auch nennenswert zur Integration der Menschen in unserer Stadt bei und vermittelt unsere kulturellen und traditionellen Gepflogenheiten jeden Dienstag und jeden Freitag, wenn alle zusammenkommen.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt bei der Sprachvermittlung sowie einer Art Kompassfunktion in Deutschland. Die Frauen unterstützen sich gegenseitig bei Fragen, was die sehr umfangreiche deutsche Bürokratie anbelangt, aber auch bei alltäglichen Gegebenheiten, was den Arzt-, Schul-, und Kitabesuch, die Suche nach Arbeit und das Verstehen der deutschen Kultur anbelangt. „Unser Treff ist interkulturell und offen für jede Kultur, Religion und jedes Herkunftsland. Auch Deutsche Teilnehmerinnen sind willkommen.“ so sagt Inga Schwarz.

Am Dienstag, den 29.11.2022 lädt der Treff, im Zuge des Weihnachtsmarktes, der im Haus stattfindet, zu einem interkulturellen Büfett ein. Seien auch Sie in der Zeit von 10-12 Uhr herzlich dazu eingeladen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an uns: AWO Mehrgenerationenhaus, Platz der Freundschaft 3, 18273 Güstrow, Telefon: 03843/2184410.

LaienkunstausstellungFoto: Eigentum von Inga Schwarz, hier in der Laienkunstausstellung 2022, in der Wollhalle in Güstrow, eines der kulturellen Ausflugsziele des Sprach- und Kulturtreffs in diesem Jahr.

Finde Deine Mitte: Qigong im AWO - FFLZ

Im neuen Jahr beginnt im Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum der AWO ab 09.01.2023 um 19:15 - 20:45 Uhr ein neuer Qigong-Kurs, in dem nur noch einige Plätze frei sind.

buddha 5129800 1920

Qigong ist eine jahrtausendalte chinesische Gesundheitsmethode mit ganzheitlichem Ansatz. Relativ einfach erlernbare Bewegungsabläufe im Zusammenhang mit dem Atem fördern Konzentration, Entspannung von Körper und Geist und dienen der Prävention und Rehabilitation von Krankheiten. Qigong ermöglicht, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und führt auf den Weg zur inneren Ruhe und Lebensfreude.

Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 0 38 43 / 21 84 41 0 oder persönlich am Platz der Freundschaft 3 in Güstrow möglich.